Home
 
Lieferbare Titel
 
Germanistik
 
Musik
 

 
Germanistik
 

Classen, Albrecht (Hrsg.): Erasmus Widmann (1571-1634). Edition seiner weltlichen, unterhaltsamen und didaktischen Lieder und Gesänge
ISBN 978-3-89693-292-1 (01/2011)
147 Seiten, 22 x 15 cm, 2. Abb., Kt., EUR 24,80
 
Mit Erasmus Widmann (1572-1634) begegnen wir einem höchst bemerkenswerten, bisher aber nur von Musikwissenschaftlern zumindest marginal beachteten, ansonsten praktisch ganz unbekannt gebliebenen Liederdichter, der nicht mehr im Mittelalter oder in der Reformationszeit anzusiedeln, zugleich aber auch noch nicht adäquat dem Barock zuzurechnen wäre. Die Edition seiner weltlichen Lieder (einige besondere religiöse mitgerechnet) ermöglicht uns Zugang zur geselligen Literatur des frühen 17. Jahrhunderts und beweist zugleich, dass wir noch immer nicht über einen vollständigen Überblick zur frühneuzeitlichen deutschsprachigen Dichtung verfügen.

Inhalt
 
Einleitung
Biographie
Edition