Heukeroth, Uwe / Konzack, Tatjana / Pleschak, Franz / Stummer, Frank:
Handbuch für das Management von Innovationszentren ISBN 3-89693-166-0 (12/2000)
180 Seiten, 18 Abb., Br., EUR 45,50
Das Handbuch teilt best practice beim Management von Innovationszentren mit. Die Inhalte
basieren auf Ergebnissen des im Frühjahr des Jahres 2000 abgeschlossenen Projektes MINERVA (Maßstäbe für Innovationszentren – Erfolgsstrategien durch vergleichende Analysen). Für wichtige Aufgabenstellungen
von Innovationszentren werden Beispiele für gute Lösungsvarianten angegeben. In einem umfangreichen Adressverzeichnis sind auch die Ansprechpartner für die genannten Beispiele aufgeführt.
Inhalt
1 Innovationszentren im deutschen Innovationssystem 1.1 Ziele von
Innovationszentren 1.2 Kriterien der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Innovationszentren 1.3 Empirische Arbeiten über die deutschen Innovationszentren 1.4 Untersuchungsmethodik zur Erarbeitung von
Best-practice-Erfahrungen 1.4.1 Methodische Hinweise 1.4.2 Definitionen und Begriffe 2 Entwicklung der Innovationszentren in Deutschland 2.1 Anzahl der Zentren und regionale Verteilung 2.2
Unternehmens- und Beschäftigtenstruktur in den Innovationszentren 2.3 Technologiemerkmale der Zentren 2.4 Typen von Innovationszentren 3 Unterstützungsleistungen von Innovationszentren für
technologieorientierte Unternehmensgründungen 3.1 Mögliche Unterstützungsmaßnahmen 3.2 Zentrumsübergreifende Unterstützungsmaßnahmen 3.2.1 Formung von Unternehmerpersönlichkeiten – Das Business
Development Center Sachsen (BDCS) 3.2.2 Erarbeitung gründungsfähiger Unternehmenskonzeptionen – Der Nordbayerische Businessplan-Wettbewerb 3.2.3 Gründerunterstützung durch Nutzung regionaler Potentiale
– Angebote für Gründer in der Innovationsregion Ulm 3.2.4 Zusammenwirken von Innovationszentren in Netzwerken – Die Bergisch-Märkische Transfergesellschaft 3.3 Unterstützung technologieorientierter
Unternehmensgründungen in Zentren mit wissenschaftlichem Umfeld 3.3.1 Herausbildung innovativer Regionen – Das Beispiel des Heidelberger Technologieparks 3.3.2 Erschließen regionaler Netzwerke für
Gründer – Das Beispiel der Technologiefabrik Karlsruhe 3.3.3 Beratung und Betreuung von Gründern – Vorgehen des Technologie- und Gründerzentrums Kassel 3.3.4 Zusammenwirken der Innovationszentren
mit Wissenschaftseinrichtungen – Aktivitäten Thüringer Innovationszentren 3.3.5 Initiierung von Gründungen an außeruniversitären Forschungseinrichtungen – Das Beispiel des Technologiezentrums
Rossendorf 3.4 Unterstützung allgemeiner Existenzgründungen 3.5 Vorgehensmuster von Zentren bei der Unterstützung technologieorientierter Unternehmensgründungen 4 Beratung und Betreuung von Unternehmen
durch Innovationszentren 4.1 Angebot und Nutzung von Beratungs- und Betreuungsleistungen 4.1.1 Beratungsinhalte 4.1.2 Merkmale der Beratungstätigkeit erfolgreicher Innovationszentren 4.1.3 Nutzung von
Beratungsangeboten 4.2 Beratung und Betreuung von Unternehmen auf betriebswirtschaftlichen Gebieten 4.2.1 Finanzierung – Finanzielle Betreuungsleistungen des TZ Vorpommern und des
TechnoMarl 4.2.2 Marketing – Kooperatives Marketing im M.I.P. Multimedia-Internet-Park Zweibrücken 4.3 Technisch-technologische Unterstützung von Unternehmen 4.4 Kontaktvermittlung und
Netzwerke 4.5 Vorgehensmuster von Zentren bei der Beratung und Betreuung von Unternehmen 5 Regionale Wirksamkeit von Technologie- und Gründerzentren 5.1 Möglichkeiten der Einflussnahme von
Innovationszentren auf die Wirtschaftsentwicklung in Regionen 5.2 Innovationszentren als Akteure im regionalen Wirtschaftsgeschehen 5.2.1 Innovationszentren als regionale Wirtschaftsförderer 5.2.2
Innovationszentren als Kompetenzzentrum – Das Innovationszentrum Itzehoe und das Innovationszentrum Plauen (Vogtland) 5.2.3 Zentren als Initiator von Netzwerken – Das Produktentwicklungs- und
Innovationszentrum Magdeburg (PIZ) 5.2.4 Wiederbelebung einer Industriebrache – Das Beispiel des Technologiezentrums St. Georgen 5.3 Aktivitätsmuster von Innovationszentren zur Einflussnahme auf die
Wirtschaftsentwicklung von Regionen 6 Management der Technologie- und Gründerzentren 6.1 Ausprägung der Technologieorientierung der Innovationszentren 6.1.1 Erhöhung der Innovationswirksamkeit durch
Projektarbeit in Zentren – Vorgehensweise des EGZ Güstrow 6.1.2 Unterstützung des Technologietransfers durch Innovationszentren 6.2 Projektarbeit in Innovationszentren 6.3 Wirtschaftlichkeit von
Innovationszentren 6.3.1 Einflussfaktoren auf die Wirtschaftlichkeit 6.3.2 Wege zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit 6.3.3 Kosten- und Erlösrechnung von Zentren 6.3.4 Wirtschaftliche
Erfolgsrechnung 6.4 Rationalisierung bei der Wahrnehmung von Managementfunktionen 7 Kompetenzfaktoren von Innovationszentren und Wege zur Erhöhung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit 7.1 Darstellung
von Kompetenzfaktoren 7.1.1 Beziehung zwischen Kompetenz und Erfolg von/in Innovationszentren 7.1.2 Allgemeine Kompetenzen für den Betrieb von Zentren und Anforderungen an Zentrumsmanager 7.1.3 Kompetenzen
für Unternehmensgründung und -entwicklung 7.1.3.1 Betreuung von Unternehmensgründern und -gründungen, speziell im technologieorientierten und innovativen Bereich 7.1.3.2 Betreuung von Unternehmensgründern und
-gründungen mit speziellen Basistechnologien 7.1.3.3 Kompetenzen für die Gestaltung von Kooperationen 7.1.3.4 Spezielle Kompetenzen 7.2 Bewertung von Kompetenzfaktoren in Bezug auf die Zielstellung von
Zentren Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlage 1: Beispiele für best practice in Innovationszentren Anlage 2: Verzeichnis der Ansprechpartner Anlage 3: Ablaufschema
für die Erstellung eines Unternehmenskonzeptes
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