Home
 
Lieferbare Titel
 
Wirtschaft
 

 
Wirtschaft
 

Amann, Rolf / Fiedler, Heinz (Hrsg.): THE INTERNATIONAL DIRECTORY OF SCIENCE PARKS AND INNOVATION CENTRES 1986
ISBN 3-925191-40-2 (1986)
252 Seiten, 104 Abb., Kt., EUR 128,00 / SFr 222,50

Dieses Buch gibt zum ersten Mal einen Überblick über die Entwicklung von Institutionen, die unter verschiedenen Namen denselben Zweck verfolgen: jungen, innovativen Firmen eine Startchance zu geben, oftmals in Zusammenarbeit mit örtlichen Hochschulen oder wissenschaftlichen Einrichtungen.
Dieses Verzeichnis sollte einen Beitrag zur internationalen Kooperation und Kommunikation von innovativen Firmen leisten. Es werden 77 Technologie-Einrichtungen aus 14 Ländern beschrieben. Eine Liste von 192 Institutionen aus 18 Ländern ergänzt die Information. Den Beschreibungen sind reproduzierte Fotos und detailliertes Kartenmaterial beigefügt.
Auch wenn, bedingt durch die hohe Fluktuation in den Zentren, die Daten nicht mehr dem heutigen Stand entsprechen, ersieht man doch aus dem Verzeichnis, auf welche Art und Weise in den einzelnen Ländern die Verwirklichung der konzentrierten Förderung von innovativen Unternehmen angegangen wurde.
Aus der Erkenntnis, daß Technologiezentren die Chance für Unternehmensgründungen bieten, sich auf dem Markt durchzusetzen, resultierte ein weltweiter Boom solcher Einrichtungen. Deshalb ist es heute fast unmöglich, weltweit alle Zentren in so detaillierter Form zu dokumentieren wie noch 1985.