Home
 
Lieferbare Titel
 
Technik
 

 
Technik
 

Fellbaum, Klaus R. (Hrsg.): Elektronische Sprachverarbeitung in der Mensch-Maschine-Kommunikation
Electronic Speech Processing in Man-Machine-Communikation
ISBN 3-925191-20-8 (1986)
296 Seiten, 110 Abb., Kt., EUR 39,00

Sprache als wichtigste und natürlichste Kommunikationsform des Menschen eignet sich in besonderem Maße für die optimale Mensch-Maschine-Kommunikation. Die Einsatzmöglichkeiten sind noch unübersehbar, aus der Fülle der Anwendungen seien beispielsweise nur die akustische Steuerung von Maschinen (einschließlich der sprachlichen Bestätigung, Fehlermeldungen, Systemzustände), die Sprachein- und -ausgabe bei Rechner- und Fernmeldesystemen und der Behindertenbereich (sprachgesteuerter Rollstuhl, Vorlesesystem für Blinde) genannt. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen hat sich jedoch gezeigt, daß viele potentielle Anwender noch nicht oder noch nicht ausreichend über die Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Sprachverarbeitung informiert sind. Der vorliegende Tagungsband stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Vorträge und Diskussionsbeiträge des gleichnamigen Workshops dar, der im November 1985 in Berlin stattfand.