Home
 
Reihe
 
Kulturwissen.
 

Germanistik
 

 
Beiträge zur transkulturellen
Wissenschaft
 
Herausgegeben von Michael Fisch
 

Spitaler, Anton: Die Verszählung des Qur’ân nach islamischer Überlieferung. Herausgegeben, kommentiert und mit einem editorischen Anhang von Michael Fisch
(Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft, Band 21)
ISBN 978-3-89693-786-5 (02/2023)
164 Seiten, 22 x 15 cm, Kt., EUR 44,00
 
Die Neuausgabe von Anton Spitalers Text »Die Verszählung des Qur’ân nach islamischer Überlieferung« basiert auf der Druckausgabe des elften Heftes der Sitzungsberichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Abteilung aus dem Jahr 1935. Diese Druckfassung ist antiquarisch kaum erwerbbar und selten in Bibliotheken auffindbar. Bei der hier nun vorgelegten kommentierten und mit einem editorischen Anhang versehenen Neuausgabe wurde der Text kritisch geprüft und umfassend erklärt. Die vorliegende Edition erweitert den Umfang sowohl um Ergänzungen, Fußnoten, Erläuterungen und Tabellen als auch um eine Einführung in Leben und Werk des Autors und eine Bibliographie. Der Haupttext erscheint unverändert, doch sind arabische Ausdrücke in die deutsche Sprache übersetzt.
Nach den Editionen zu Gustav Weil, Theodor Nöldeke, Gotthelf Bergsträßer und Otto Pretzl, die im Rahmen der Buchreihe »Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft« veröffentlicht wurden, erscheint mit dem vorliegenden Band zu Anton Spitaler ein weiterer Band zur deutschsprachigen Qur’ân-Forschung. Der Herausgeber dieser Buchreihe bewegt sich selbst in diesem akademischen Feld. Er verlagert jedoch den Blickwinkel von einer historisch-kritischen Qur’ân-Forschung hin zu einer textgenetisch-hermeneutischen Methode und orientiert sich hierbei im Besonderen an den Quellen der islamischen Tradition.
 
Dieses Buch ist dem Orientalisten Heinrich Leberecht Fleischer (1801-1888) gewidmet.
 
Prof. Dr. Michael Fisch lebte und arbeitete von 2008 bis 2018 in Tunis und Kairo. In dieser Zeit veröffentlichte er unter anderem ein kommentiertes Verzeichnis deutschsprachiger Qur’ân-Ausgaben »umm-al-kitâb« (2013), das auch in arabischer Übersetzung erschien (2022), und ein internationales Verzeichnis historisch-kritischer Qur’ân-Forschung »ulûm-al-qur’ân« (2018). Ein kanonisches Verzeichnis zur Qur’ân-Kommentierung ist unter dem Titel »usul-at-tafsîr« in Vorbereitung.
Seit 2018 ist er Inhaber des Walter-Benjamin-Chairs an der Hebrew University of Jerusalem und gibt seit 2015 die Buchreihe »Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft« heraus, in der in acht Jahren zwanzig Bände erschienen sind. Seit 2019 ist er Mitglied der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (DMG) und seit 2022 gewähltes Mitglied im Österreichischen PEN-Club.

Inhalt

Anton Spitaler
Die Verszählung des Qur’ân nach islamischer Überlieferung
1. Vorwort von Otto Pretzl
2. Vergleichstabelle von Gotthelf Bergsträßer
3. Vorbemerkung von Anton Spitaler
    a. Verszählungsliteratur
    b. Die Behandlung der Verszählung im Rahmen der Qur’ân-Wissenschaft
    c. Die Systeme der Verszählung
4. Tabellen
 
Michael Fisch
Anhang und Nachtrag
1. Einführung in Leben und Werk von Anton Spitaler
2. Bibliographie zum Werk von Anton Spitaler
3. Tabelle zur Verszählung nach Kufa, Basra, Damaskus, Mekka  und Medina
4. Editorische Notiz