Home
 
Reihe
 
Kulturwissen.
 

Germanistik
 

 
Beiträge zur transkulturellen
Wissenschaft
 
Herausgegeben von Michael Fisch
 

Mayanja, Shaban / Mauritz, Lisa / Ikobwa, Meja (Hrsg.): »Das Zentrum bewegt sich«. Aufsätze zur (ost-)afrikanischen Germanistik
(Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft, Band 6)
ISBN 978-3-89693-693-6 (03/2018)
286 Seiten, 22 x 15 cm, 8 Abb., Kt., EUR 47,00
 
Dieser Band setzt sich aus zwanzig Beiträgen von ost- und zentralafrikanischen Germanisten und Nachwuchswissenschaftlern aus dem Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache sowie DAAD-Lektoren aus der Region zusammen. In dieser ersten Publikation des Germanistenverbandes in Ost- und Zentralafrika (GOZA) zeigt sich die Vielfalt der Perspektiven, die in der aktuellen ost- und zentralafrikanischen Germanistik eingenommen werden.
 
Dieses Buch ist dem senegalischen Germanisten Alioune Sow (1955-2014) gewidmet.

 
Inhalt
 
Vorwort der Herausgeberin und Herausgeber zu diesem Sammelband
 
Erster Teil: Beiträge zur Literaturwissenschaft
James Orao:
Überlegungen zu Figurationsmöglichkeiten des Migranten in der zeitgenössischen interkulturellen Literatur am Beispiel von Ilija Trojanows Romanen „Der Weltensammler“ und „Die Welt ist groß und Rettung lauert überall“
Lorna Okoko: Die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im postkolonialen Diskurs. Hermann Schulz zwischen Missionsarbeit und der Überwindung der kolonialen Ideologie
James Meja Ikobwa: Zur Fiktionalisierung des Zeugen in Hans Christoph Buchs Roman „Kain und Abel in Afrika“
William Wagaba: Das Thema ‚Reisen‘ im Deutschunterricht: Reisetexte als ‚Treffpunkt‘ in bewegten Zeiten
Yemurai Chikwangura: Literaturdidaktik in Simbabwe anhand des „doppeltblickenden“ Ansatzes
 
Zweiter Teil: Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache und zur Kulturwissenschaft
Cleopatra Kundai Chapwanya:
Zur Differenzierung des Deutschlandbilds simbabwischer DaF-Studierender
Lisa Mauritz: Curricula kenianischer DaF- und Germanistikstudiengänge und Zukunftsperspektiven der Studierenden – Eine empirische Annäherung
Rachel Muchira: Der Deutschunterricht als Sprachenunterricht: Zur Förderung linguistischer Kompetenzen kenianischer Deutschlernender
Steven Heimlich: Verbindendes und Trennendes – „Geteilte Geschichte“ im interkulturellen Landeskundeunterricht am Beispiel von Emin Pascha in Uganda
Jean-Léopold Leumassi: Einstellungen afrikanischer Germanistik- und DaF-Studierender zu Erinnerungsorten im Fremdsprachenunterricht – Eine empirische Annäherung
Edith Françoise Douandji Songwa: Eine Kommunikationslernsoftware zur Optimierung der Sprechfertigkeit im DaF-Unterricht in Kamerun
Paul N’guessan-Béchié: Germanistik in der Elfenbeinküste. Eine fremdkulturelle und interkulturelle Philologie
Shaban Mayanja: Kiswahili im Kontext der Zugehörigkeit und Mehrsprachigkeit in Ostafrika
 
Dritter Teil: Beiträge zur Übersetzung und zur Sprachwissenschaft
Daniela Auer:
Sprachmittlung im interkulturellen DaF-Unterricht am Beispiel des Moduls „Translation and Interpreting in German“ an der Addis Ababa University in Äthiopien
Alexander Muthanga: Das Konzept der Äquivalenz und seine Relevanz bei der Übersetzung von Ngũgĩ wa Thiong’os und Ngũgĩ wa Mĩriĩs „I Will Marry When I Want“ ins Deutsche
Alice Wachira: Überlegungen zum Stellenwert der Übersetzung im Germanistikunterricht
Aminah Nakaliisa: Zur Rolle der Skopostheorie bei der Übersetzung von Elechi Amadis Roman „The Concubine“ ins Deutsche
Oyedele Olajumoke: Eine kontrastive Analyse ausgewählter Eigenschaften von Yorùbá, Deutsch und Englisch
Elizabeth Waithaka: Linguistische Höflichkeit – Eine kontrastive Analyse von Höflichkeitsermittlung in Deutsch und Kikuyu-Sprachgesellschaften
Ahmed Ibrahim Abdallah Mohammed: Zu deutschen Übersetzungen ausgewählter sudanesischer Romane auf semantischer Ebene
 
Kurzbiografien