Editionswissenschaft und akademischer Unterricht (Berliner Beiträge zur Editionswissenschaft, Band
4) ISBN 3-89693-144-X (12/1999)
176 Seiten, Ebr.
vergriffen
Der Band bietet die Vorträge eines Symposions des Studiengebiets Editionswissenschaft, auf dem Probleme der Integration der
Editionswissenschaft als eines Studienganges in den akademischen Unterricht diskutiert wurden. Die Beiträge enthalten Erfahrungsberichte einzelner Versuche, das Editionswesen in den akademischen Unterricht an
deutschen Universitäten zu integrieren. Außerdem werden die Grundvoraussetzungen für einen umfassenden Studiengang Editionswissenschaft vorgestellt. Die Themen des Symposions greifen die in den letzten Jahrzehnten
stark angestiegene Bedeutung der Editionswissenschaft für die Geisteswissenschaften auf und plädieren für die Integration dieser Disziplin in die akademischen Studiengänge.
Inhalt
Hans-Gert Roloff: Der Berliner Studiengang `Editionswissenschaft (interdiszipilär)' Bodo Plachta: Elemente
eines editionswissenschaftlichen Curriculums Siegfried Scheibe: Vom Studium des Edierens und der Edition H.T.M. van Vliet: Der Studiengang `Editionswissenschaft' als eine moderne Variante der
traditionellen philologischen Ausbildung Widu-Wolfgang Ehlers: Edition und Editionsprobleme im Studium der Latinistik Christian M. Schmidt: Text in Musik als philologisches Problem Klaus-Peter Mieth: Ziele
und Methoden der Übung `Bibliographie für Editoren' Winfried Woesler: Vom Umgang mit Handschriften. Zur Einführung von Studenten Eef Overgaauw: Paläographie in der Editionswissenschaft Wolfgang Trautwein: Editionswissenschaft
und Archivwesen Thomas Bürger: Bildkatalog, Faksimile, Edition – Gedanken zur Editions-wissenschaft im digitalen Zeitalter Wieland Carls / Gottfried Reeg: Der strukturierte Text als
Grundlage der Edition und seine Bedeutung für das Studium der Editionswissenschaft Hans Walter Gabler: Textkritik im Graduiertenkolleg Gunter Martens: Editionsphilologie im
literaturwissenschaftlichen Unterricht der Universität Hamburg Gerd Hermann Susen: Diskussionsprotokoll des Symposions
|