Home
 
Reihe
 
Fachgebiete
 
Germanistik
 

 
Bibliothek seltener Texte
Herausgegeben von Hans-Gert Roloff
 

Brülow, Caspar: Elias (1613)
Herausgegeben von Jean Schillinger
Wissenschaftliche Edition der Dramen von Caspar Brülow, Band 2
(Bibliothek seltener Texte, Band 15.2)
ISBN 978-3-89693-753-7 (03/2021)
565 Seiten, 22 x 15 cm, 5 Abb., Kt., EUR 75,00
 
Caspar Brülow (1585-1627) brachte das Theater der Straßburger Akademie zu seinem Höhepunkt. „Elias“ (1613) ist das zweite der sechs neulateinischen Stücke, die er aufführen ließ. Der Stoff der Dichtung, wie oft im protestantischen Schultheater, ist biblisch: Dargestellt werden wichtige Momente des Wirkens des Propheten Elia, vor allem sein entschiedener Kampf gegen den Baal-Kult, der sich unter dem Schutz der Königin Isebel ausgebreitet hatte. Bühnenwirksame Szenen, mit manchmal aggressiver Gestik, Musik, Einsatz von Maschinerie und Pyrotechnik, sollten zur Unterhaltung des Publikums dienen, das mehrheitlich des Lateins unkundig war. Das Stück besaß aber auch mehrfach didaktische Dimension. Es sollte einerseits den Schülern der höheren Klassen zum fließenden Umgang mit der lateinischen Sprache verhelfen, aber auch auf einprägsame Art vor Augen bringen, wie die Gottlosen bestraft und die Gläubigen, die Tugendhaften, belohnt werden. Religiöse Polemik ist an zahlreichen Stellen zu beobachten: Der Baal-Kult verweist eindeutig auf den Katholizismus, dessen Bilderverehrung als gottlos denunziert wird, und dessen kultische Formen (etwa Heiligenlitaneien) lächerlich gemacht werden. Die Heftigkeit dieser Polemik lässt sich mindestens teilweise durch die Situation der Reichsstadt Straßburg sowie durch die Konkurrenz mit der nahen Jesuiten-Universität Molsheim erklären.
 
Die vorliegende Edition bietet synoptisch den lateinischen Text des „Elias“ sowie die zeitgenössische Reimpaarübersetzung von Johann Georg Wolckenstein und ist mit einem ausführlichen Stellenkommentar versehen.

Inhalt
 
Editionen
Elias Drama Tragicum Sacrum [...] Autore M. Casparo Brülovio
Elias. Eine schoͤne vnd Lehrhaffte Tragoedia [...] Vngefehr in vnser Muttersprach gesetzt Durch Johannem Georgium Wolckensten
Teudtsche Argumenta
Aufführungszeugnisse
 
Anhang

1. Allgemeine Einleitung
        Caspar Brülow
        Georg Wolckenstein
        Forschungsüberblick
2. Die Überlieferung der abgedruckten Texte
        Das lateinische Original
        Die deutsche Übertragung
        Das Szenar
        Zum Neudruck
3. Editionsprinzipien
4. Korrekturen an den Originaldrucken
        Am lateinischen Original
        An der Übertragung
        Am Szenar
5. Stellenkommentar zu Brülows Text
6. Stellenkommentar zur Übertragung
7. Stellenkommentar zum Szenar
8. Abkürzungen
9. Bibliographie