Home
 
Reihe
 
Fachgebiete
 
Germanistik
 

 
Bibliothek seltener Texte
Herausgegeben von Hans-Gert Roloff
 

Carrara SJ, Ubertino: Columbus. carmen epicum (1715). (Zweisprachige Ausgabe) Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Florian Schaffenrath
(Bibliothek seltener Texte, Band 6)
ISBN 3-89693-421-X (01/2006)
814 Seiten, 20,6 x 14,5 cm, Ebr., EUR 78,00
 
Als 1715 in Rom der Columbus aus der Feder des Jesuiten Ubertino Carrara erschien, erreichte eine kleine Untergruppe der neulateinischen Epik, die Columbus-Epik, ihren Höhepunkt. In zwölf der Aeneis Vergils nachempfundenen Büchern mit insgesamt mehr als 9.000 Hexametern entführt Carrara, für den Columbus’ erste Reise nur der Aufhänger für sein poetisches Schaffen war, den Leser in eine phantastische und märchenhafte Welt: Die Zauberin Theromantis versucht, Columbus’ Gefährten in einem Palast der Lüste zu bezirzen, auf der Insel Teneriffa hat Columbus eine Vision des im Himmel bereits präfigurierten Petersdomes, Columbus’ Sohn Fernandus kann nur durch ein Bad in warmer Schokolade vor dem sicheren Tod gerettet werden, im Kampf gegen die menschenfressenden Kannibalen lässt Columbus Artillerie einsetzen u.s.w.
In ständiger Auseinandersetzung mit seinem antiken Vorbild Vergil imitiert Carrara die Aeneis einerseits, versucht sie aber auch zu übertrumpfen: Columbus’ Motivation entspringt hier weniger dem Forscher- und Entdeckergeist, als vielmehr dem christlichen Sendungsbewusstsein, den Glauben an den wahren Gott auch im letzten noch von heidnischen Göttern beherrschten Teil der Welt zu verbreiten.
Carrara, der Steven Spielberg der neulateinischen Epik, wie ihn ein Rezensent genannt hat, begeistert heutige Leser noch genauso wie die Mitglieder der römischen Accademia dell’ Arcadia, in deren Umfeld das Epos entstand.

Inhalt

Vorwort
Einleitung
1. Leben des Autors
2. Carrara und die Accademia dell’Arcadia
3. Carraras kleinere Werke
4. Carraras Hauptwerk: Columbus
5. Forschungsgeschichte
6. Metrisches
7. Die historischen Quellen
8. Die epische Tradition
9. Epische Technik
10. Zur Textgestalt
11. Zur Übersetzung
12. Zu den Erläuterungen
Inhaltsangabe
Siglen
Argumenta
Text und Übersetzung
Liber primus
Liber secundus
Liber tertius
Liber quartus
Liber quintus
Liber sextus
Liber septimus
Liber octavus
Liber nonus
Liber decimus
Liber undecimus
Liber duodecimus
 
Erläuterungen
Anhang I: Biographisches
Anhang II: Die Reden im Columbus
Anhang III: Die Gleichnisse
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Index nominum