Home
 
Lieferbare Titel
 
Reihe
 
Romanistik
 

 
Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft
 
Herausgegeben von Norbert Bachleitner

 

Michele, Fausto De: Phänomene einer Rezeption. Luigi Pirandello zwischen Intertextualität und Intermedialität
(IFAVL, Band 179)
ISBN 978-3-89693-623-3 (07/2015)
252 Seiten, 22 x 15 cm, Kt., EUR 46,00
 
De Michele präsentiert nicht allein ein Spiegelkabinett von Ansichten Pirandellos, die sich aus verschiedenen Beobachtungsperspektiven ergeben; er bezieht in seine Untersuchungen auch die Spiegelbilder ein, die durch die Auseinandersetzung früherer Interpreten mit Pirandello entstanden sind, durch intertextuelle Referenzen, durch Übersetzungsprojekte und durch filmische Rezeptionsformen. Der vorliegende Band lädt den Leser also zu einem Gang durch allerlei Spiegelungen und Meta-Spiegelungen ein, wobei er einen Parcours vorschlägt, der bezogen auf das Œuvre des Dichters vielfältige Entdeckungen ermöglicht. Ein einzelnes, planes Bild Pirandellos – auch dies wird deutlich – wäre gegenüber den vielen Deutungsoptionen, die dieser Autor bietet, eine unzulässige Reduktion.

Inhalt
 
Vorwort von Monika Schmitz-Emans
Einleitung
I. Das Ich, die literarische Figur, die Maske und die Identitätskrise
– Vorbemerkungen: Zu einer transnationalen Krise
– Die Krise des Ichs, die Autonomie der literarischen Figur und die Aktualität der Maske
II. Serafino Gubbio, der Taumel, der Lärm und das Ephemere oder das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Luigi Pirandello und Walter Benjamin
III. Luigi Pirandello und die skopische Dimension
– Visuelle Epiphanien und Doppelgänger
– Das Potential des Films und die skopische Dimension
– Vervielfältigungen und unterschiedliche Perspektiven
IV. Mattia Pascal, der Doppelgänger und die Welt des Kinos als Zauberspiegel
– Die Realitätsflucht als Mittel zur Realitätskritik
– Der Doppelgänger oder die Suche nach der Identität
– „Mensch ohne Eigenschaften, erkenne dich selbst!“
– Die Welt des Kinos, das Starsystem und Identifikationsprozesse
V. Pirandello und Fassbinder. Spiegelspiele mit dem Abgrund
– Vorbemerkungen
– Rainer Werner Fassbinder: ein kleiner Exkurs zu einer ambivalenten Künstlerpersönlichkeit
– Tatsächliche Rezeption oder reiner Post-Pirandellismus?
– Conclusio
VI. Zwischen Archäologie des Humors und Kunst des Romans
– Zu einer Archäologie des Humors
– Über die Kunst des europäischen Romans
VII. Von Pirandello zum Kitsch, oder von der Macht der Erzählung zur Erzählung an der Macht
– Pirandellianische Fiktionen als Antagonisten des Kitsches
VIII. Das Schreckliche des Komischen bei Pirandello und Kafka
IX. Narrative und filmische Verfahren in La patente und La giara
– Die Logik, die Ironie und der Humor in La patente
– Dramaturgische und filmische Verfahren: La Patente
– Die Situationskomik in La giara
– Dramaturgische und filmische Verfahren: La giara
– Parallelen und Konvergenzen
X. Etappen einer Rezeptionsgeschichte. Stefan Zweig übersetzt Luigi Pirandello
– Die Übersetzung von Zweig
Bibliographie
– Primärlisteratur
– Sekundärliteratur
– Internetquellen
– Filmographie
Anhang
– SECHS PERSONEN SUCHEN EINEN AUTOR
– «SIX PERSONNAGES EN QUÊTE D’AUTEUR»
Namenregister