Home
 
Lieferbare Titel
 
Reihe
 
Germanistik
 

 
MEMORIA
Herausgegeben von Hans-Gert Roloff
 

Langner, Martin-M. (Hrsg.): Peter Hille (1854-1904)
(MEMORIA, Band 3)
ISBN 3-89693-411-2 (12/2004)
252 Seiten, Kt., EUR 29,00
 
Anläßlich des Doppeljubiläums erscheint ein Band, der sich dem Leben und Werk Peter Hilles widmet. Das Werk geht von der Idee aus, unterschiedliche Perspektiven auf den Dichter zu eröffnen.
Dem einleitenden biographischen Essay, der Hille in den Rahmen der Berliner Künstlerszene um 1900 einbettet und seine Wanderungen und Wandlungen im Laufe seines Lebens nachzeichnet, folgt ein Beitrag, der aktuelle, literaturwissenschaftliche Methoden auf das Werk Hilles anwendet und zugleich unbekannte Texte vorstellt. Dabei wird deutlich, wie entscheidend die literaturwissenschaftliche Forschung das Bild eines Autors prägen kann. Sehr behutsam spürt die Autorin in diesem Aufsatz bisher unentdeckten Aspekten im Werk Hilles nach. Der Band enthält weiterhin eine neue Edition aller Briefe von und an Peter Hille. Alle Texte sind erneut gelesen und in verbesserter Schreibweise zugänglich gemacht worden. Dabei konnten zahlreiche, bisher ungedruckte Briefe mitaufgenommen werden.

Inhalt
 
RÜDIGER BERNHARDT: „Ich bestimme mich selbst.“ Das traurige Leben des glücklichen Peter Hille (1854-1904)
DORIS JUNG-OSTERMANN: Peter Hille und „Der Eigene“. Zum (literarischen) Diskurs des Homosexuellen bei Peter Hille in „Der Eigene“ und der Gemeinschaft der Eigenen
Briefe von und an Peter Hille
MARTIN M. LANGNER: Anmerkungen zu den Briefen
KATHRIN SCHÜRING: Auswahlbibliographie