Home
 
Lieferbare Titel
 
Reihe
 
Romanistik
 
Germanistik
 
Theater
 

 
MEMORIA
Herausgegeben von Hans-Gert Roloff
 

Noe, Alfred (Hrsg.): Carlo Goldoni (1707-1793)
(MEMORIA, Band 7)
ISBN 978-3-89693-498-7 (07/2007)
297 Seiten, 34 Abb., Kt., EUR 36,00
 
Der 300. Geburtstag von Carlo Goldoni gibt in der ganzen Theaterwelt Anlass zu Rückblicken auf das Schaffen eines der bedeutendsten Autoren in der Tradition der europäischen Komödie. Dieser ungeheuer produktive und vielseitige Komödienautor des 18. Jahrhunderts genießt weit über den italienischen Sprachraum hinaus eine nach wie vor ungebrochene Wertschätzung, die sich in zahlreichen Ausgaben, Übersetzungen, Bearbeitungen und Aufführungen widerspiegelt und zu einer fortwährende Auseinandersetzung mit seinen Gedanken und Texten herausfordert. In diesem Sammelband soll über den engen Kreis der Fachgelehrten hinaus dem gebildeten Publikum eine aktuelle Einschätzung von der Person der Autors sowie der Entstehung, Verbreitung und Aufnahme seiner Werke zu seiner Zeit und im deutschen Theater der nachfolgenden Epochen geboten werden. Die mit entsprechenden Illustrationen bereicherten Beiträge umreißen die zentralen Probleme der Bedeutung Carlo Goldonis: sein Leben und Werk mit einer Chronologie der Texte (Alfred Noe), seine Kritik des Maskenspiels und seine Reform der Komödie (Gualtiero Boaglio), sein spezifisches Sprachbewusstsein und die Gestaltungsweise seiner Dialoge (Michael Metzeltin und Julia Kuhn), seine Wirkung als Librettist (Elisabeth Steindl), sein langjähriger Aufenthalt in Frankreich (Christine Noe), seine Präsenz im deutschsprachigen Raum des 18. Jahrhunderts (Johanna Borek) und schließlich die Aufführungspraxis seiner Stücke im deutschen Sprachraum (Gerald M. Bauer). Ergänzt durch eine Auswahlbibliographie (Madeleine Zechmeister) erlaubt der Band eine facettenreiche Wiederentdeckung eines erstaunlich modernen Intellektuellen, der sich zu keiner Zeit allein auf den Unterhaltungswert seiner Komödien reduzieren ließ.

Inhalt
 
ALFRED NOE: Doctor Carolus Goldoni poeta comicus
ALFRED NOE: Chronologie der Werke
GUALTIERO BOAGLIO: Die Reform der Komödie und das Ende der Masken
MICHAEL METZELTIN / JULIA KUHN: Goldonis Sprach-, Text- und Gesellschaftsbewusstsein
ELISABETH STEINDL: Der Librettist Carlo Goldoni
CHRISTINE NOE: Goldoni in Frankreich
JOHANNA BOREK: Goldoni-Präsenz im deutschsprachigen Raum des 18. Jahrhunderts
GERALD M. BAUER: Carlo Goldoni und das deutschsprachige Theater
MADELEINE ZECHMEISTER: Bibliographie