MITTEILUNGEN & MATERIALIEN
 
Zeitschrift für Museum und Bildung
 

Nr. 56/2001 s 137 Seiten, 16 Abbildungen

1. Dokumentieren – Zeugnisse geschichtlichen Wandels
Monica Geyler: Geschichte im öffentlichen Raum. Die Berliner Mauer – Spuren, Reste, Zeichen der Gedenkkultur
Ulla M. Nitsch: Schulmuseen um 1900 – Schulmuseen heute
Walter Müller: Schulwandbilder als Spiegel der Schulgeschichte und des Zeitgeistes
Ina Uphoff: Der künstlerische Wandschmuck zwischen Ästhetisierung und Pädagogisierung
Inge Hansen-Schaberg: Mit Spucknäpfen und Aufklärungstafeln gegen die Volksseuche Tuberkulose
2. Bewahren – Archive zur Frauen- und Sozialgeschichte
Cornelia Wenzel: Das Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel
Christiane Schuchard: Mädchenbildung – Frauenstudium – Gleichberechtigung. Das Helene-Lange-Archiv im Landesarchiv Berlin und seine Geschichte
Adriane Feustel/Sabine Sander: Das Archiv- und Dokumentationszentrum für soziale und pädagogische Frauenarbeit – Archiv des PFH und Alice-Salomon-Archiv der ASFH
3. Erinnern – Zum Tod von Bruno Schonig
Manfred Kappeler: 26. September 2001
Inge Hansen-Schaberg: Erinnerte Bilder
Christine Holzkamp: AnDenken und Bewahren
Claudio Hofmann: Erinnern und Erzählen
Museumspädagogisches und Hinweise auf Ausstellungen
Christine Albert: Die Lernwerkstatt Museum. Museumspädagogische Erfahrungen im Museum Europäischer Kulturen, mit einem Vorwort von Konrad Vanja
Petra Zwacka: “Steckbrieflich gesucht!” – Das Ausstellungsprojekt des Jugendmuseums Schöneberg zum Preußenjahr
Frank Tosch: Vernunft fürs Volk – Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens
Bücher
Bestandskatalog der deutschen Schulbücher im Georg-Eckert-Institut (Gisela Teistler)
Einfach nur schöne Bücher – Bücherschau (Karl-Walter Beise)
Rezensionen
Dittmar Dahlmann (Hrsg.): Kinder und Jugendliche in Krieg und Revolution: Vom Dreißigjährigen Krieg bis zu den Kindersoldaten Afrikas (Nele Güntheroth)
Ingrid Lohmann (Hrsg.): Chevrat Chinuch Nearim. Die jüdische Freischule in Berlin 1778-1825 im Umfeld preußischer Bildungspolitik und jüdischer Kultusreform; Mordechai Eliav: Jüdische Erziehung in Deutschland im Zeitalter der Aufklärung und Emanzipation; Andreas Hoffmann: Schule und Akkulturation. Geschlechterdifferente Erziehung von Knaben und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht 1848-1942 (Jörg H. Fehrs)
Adressenverzeichnis der Autorinnen und Autoren