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Kulturwiss.
 

 
N
EUE RHETORIK
Herausgegeben von
Joachim Knape
 

Böhme, Katie: Didaktik der Rhetorik. Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation
(Neue Rhetorik, Band 21)
ISBN 978-3-89693-647-9
(09/2015)
364 Seiten, 22 x 15 cm, 1 Abb., Kt., EUR 59,00

 
Mit diesem Buch wird der Grundriss einer modernen Rhetorikdidaktik vorgelegt, der von Analysen der aktuellen rhetorischen Trainingspraxis an Schulen, Hochschulen und auf dem Erwachsenen- und Weiterbildungsmarkt ausgeht. Einbezogen sind extensive Literatur- und Beispielanalysen der Trainings- und empirischen Forschungsliteratur. Im Fokus steht die situativ ausgemünzte, auf Persuasion abzielende Redekompetenz als originäres Gravitationszentrum rhetorischen Interesses. Dabei werden gängige und populäre Trainingspraktiken wie das Videofeedback oder andere rhetorikdidaktische Trends, z.B. im Bereich der Lernzielgewichtung, kritisch hinterfragt. Als Schlüsselkompetenz für den beruflichen und privaten Erfolg ist die Rhetorik in sämtlichen Bildungssektoren ein stark nachgefragter Trainingsgegenstand. Doch der florierenden Schulungspraxis steht im Bereich der Didaktik eine klaffende Theorielücke gegenüber: Eine rhetorische Fachdidaktik, die sich holistisch und fundiert mit Fragen und Problemen der Vermittlung rhetorisch-persuasiver Kompetenz befasst und wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht wird, existiert bislang noch nicht. Dieses Desiderats nimmt sich der vorliegende Band an.

Inhalt
 
I. Einleitung
1. Thema, Fragestellung, Zielsetzung
2. Begriffliche Vorklärungen
2.1 Rhetorik
2.2 Rhetorische Kompetenz
2.3 Rede(kompetenz)
2.4 Exkurs: Zur Rhetorikauffassung der Sprecherziehung und Sprechwissenschaft

3. Aufbau und Vorgehensweise

II. Didaktik der Rhetorik – Ein Annäherungsversuch

1. State of the Art: Ein Blick auf die aktuelle rhetorische Aus- und Weiterbildungspraxis
1.1 Vorbemerkung
1.2 Schulen
1.3 Hochschulen
1.4 Erwachsenen- und Weiterbildung
1.5 Zusammenfassung
2. Didaktisch relevante Publikationen zur Redekompetenzförderung – ein Forschungsbericht
2.1 Zum Korpus
2.2 Handreichungen für Rhetoriklehrende
2.2.1 Einführung
2.2.2 Behandelte didaktische Planungs-, Handlungs- und Entscheidungsfelder
2.2.2.1 Organisatorische Rahmenbedingungen
2.2.2.2 Der Lehrende: Ethos, Verhalten und Rollen
2.2.2.3 Die Lernenden
2.2.2.4 Lernziele: Wissenserwerb, Fertigkeitsentwick-lung und/oder Einstellungsänderung?
2.2.2.5 Methoden
2.2.2.6 Medien
2.2.2.7 Maßnahmen zur Feststellung und Sicherung der Nachhaltigkeit und Qualität von Rhetorikschulungen
2.2.3 Zusammenfassung und kritische Reflexion
2.3 Publikationen zu empirischen Untersuchungen der rhetorischen Schulungsrealität
2.3.1 Einführung
2.3.2 Untersuchte Teilaspekte
2.3.2.1 Modelllernen
2.3.2.2 Übungen
2.3.2.3 (Video-)Feedback und Evaluation
2.3.2.4 Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Methoden
2.3.3 Zusammenfassung und kritische Reflexion
3. Synthese: Grundriss einer zeitgemäßen Didaktik der Rhetorik – zentrale didaktische Anforderungen an die Redekompetenzförderung
3.1 Methodisch-terminologische Vorklärungen
3.2 Organisatorische Rahmenbedingungen
3.2.1 Schulungsformat
3.2.2 Dauer, Zeitstruktur und Trainingsdramaturgie
3.2.3 Gruppengröße

3.3 Der Rhetoriktrainer
3.4 Die Trainingsteilnehmer
3.4.1 Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen und Analyseinstrumente für die teilnehmerorientierte Gestaltung von Rhetoriktrainings
3.4.2 Das lernende Individuum und die lernende Gruppe

3.5 Lernziele
3.6 Lerninhalte
3.7 Methoden
3.7.1 Zentrale Methoden
3.7.2 Kriterien für die Methodenselektion und -kombination

3.8 Medien
3.9 Maßnahmen zur Feststellung und Sicherung der Nachhaltigkeit und Qualität von Rhetoriktrainings
3.9.1 Lernerfolgskontrollen
3.9.2 Transferunterstützung
3.9.3 Evaluationen

III. Fazit und Ausblick
 
Anhang
Anhang 1
Synopse: State of the Art – Analyse der aktuellen rhetorischen Aus- und Weiterbildungspraxis: Schulen
Anhang 2
Synopse: State of the Art – Analyse der aktuellen rhetorischen Aus- und Weiterbildungspraxis: Hochschulen
Anhang 3
Synopse: State of the Art – Analyse der aktuellen rhetorischen Aus- und Weiterbildungspraxis: Erwachsenen- und Weiterbildungsmarkt
Anhang 4
Handreichungen für Rhetoriklehrende – rhetorikdidaktische Anknüpfungspunkte
Anhang 5
Publikationen zu empirischen Untersuchungen der rhetorischen Schulungsrealität – rhetorikdidaktische Anknüpfungspunkte

 
Literatur
Register zu Namen und Sachen