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Romanice
Herausgegeben von Reinhard Krüger
 

Favaro, Roberto: Zwischen Dekadenz und Comic-Strip: Stimmen, Klänge und Musik in der italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Essays I
Aus dem Italienischen übersetzt von Suse Vetterlein
(Romanice 6)
ISBN 3-89693-706-5 (12/2001)
126 Seiten, Ebr., EUR 15,50

Roberto Favaro (geboren 1961 in Padua, Italien), Musikhistoriker und Essayist, hat mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Philosophie an der Universität Padua die Laurea erlangt. An der Humboldt-Universität zu Berlin hat er seine Ausbildung in Musikgeschichte fortgesetzt. Er ist Professor für Theatergeschichte an der Accademia di Belle Arti di Brera di Milano und Professor für Musikästhetik an der Accademia di Architettura di Mendrisio (Università della Svizzera Italiana, Lugano).

Er hat zahlreiche Essays und Monographien vorgelegt, darunter, gemeinsam mit Luigi Pestalozza, Storia della Musica, Warner Bros., Milano 1999, L’ascolto del romanzo Mann, la musica, i Buddenbrook, Ricordi, Milano 1993. Er ist seit 1987 Chefredakteur der musikwissenschaftlichen Zeitschrift Musica/Realtà.

Titel der Originalausgabe: Fra decadenza e fumetto: Voci, rumori & musica nella letteratura italiana del ’900. Saggi I

Inhalt

Hanns-Werner Heister: Einführung
1. Von Geräuschen, Stimmen und anderen Klängen im italienischen Roman des 2. Jahrhunderts

Palazzeschi und die alles umfassende Stimme
Die freien Wörter
Pirandello: ein Einschub
Sam Dunn è morto. Der synthetische futuristische Roman von  Bruno Corra
Noch mehr Futurismus: die Romane von Marinetti und Buzzi
Die vocalità vom Roman bis zur declamazione dinamice e sinottica
Und dann wäre da noch die Malerei und die ”radia”
Bemerkenswertes zur vocalità bei Pasolini und Gadda
2. Die Musik in den späten Romanen von Gabriele d’Annunzio
Sozusagen eine Bestandsaufnahme
”Il rinnovato connubio dell’Arte con la Vita”
Soundscape als Musik
”Vaste sinfonie animalesche”
Wenn Brunnen klingen
”Intonare il motore”: Autos und Flugzeuge als Musikinstrumente
Stille
Klang, Farbe und Licht. Theorie und Praxis des Dichtungs-Romans
”Qualche cosa di simile al leit motiv wagneriano”
”La musica non ha da essere chiamata altro che sorella della pittura”
Jenseits des “Fall Wagner”. Die Musik bei Gabriele d’Annunzio
3. Musik und Landschaft. Grazia Deledda und andere Stimmen aus Sardinien
Die nationale Frage und ”autonomia sarda”
Die Musikalität der Sprache und der Stimmen
Der Wind und die Erde
Sas launeddas
Klang, Magie, Kultur
4. Die Psychoanalyse, das Zuhören und die Musikinterpretation. Italo Svevo und La coscienza di Zeno
Die schrecklich langweiligen Noten
Antinaturalismus und Psychoanalyse
Zeno Cosini und das lauschende Bewusstsein
Die Ciaccona von Bach: Zuhören (und Lesen) als Interpretation
5. Musik in der Poesie – Poesie in der Musik: Edoardo Sanguineti, Schriftsteller und Librettist in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Italien
6. Comics zum Hören. Geräusche, Stimmen und Musik bei Dylan Dog