Home
 
Reihe
 
Musik
 
Kulturwis.
 

 
Musik und.
Neue Folge
Eine Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
 
Herausgegeben von Hanns-Werner Heister und Wolfgang Hochstein
 

Warnke, Krista / Lievenbrück, Berthild (Hrsg.): Gender Studies. Dokumente einer Annäherung
(Musik und. Neue Folge, Band 5)

ISBN 3-89693-402-3 (07/2004)
260 Seiten, 20 Farbabb. und 55 s/w Abb., Ebr., EUR 32,00
 
Mit dieser Veröffentlichung wird eine Auswahl von Vorträgen der ersten und zweiten Ringvorlesung Gender Studies an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in den Jahren 1999-2001 dokumentieren. Der erste Teil des Buches enthält Themen aus dem Bereich der Musik: Bedeutung der Kategorie Gender für die Musikwissenschaft, Sozialgeschichte unterschiedlicher Instrumente, Rolle der Frau in der Oper, geschlechtsspezifisches Verhalten bei Vorschulkindern. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Wissensdisziplinen behandelt: Biologie, Sozialgeschichte, Architektur, Tanzkunst, Kunstgeschichte. Im dritten Teil werden 19 Komponistinnen vorgestellt, die in den Jahren 1997-2001 an der Hochschule in Konzerten, Workshops und Seminaren vortrugen.
Das Buch ist eine Dokumentation der Annäherung an Gender-Themen und die Begegnung mit Komponistinnen in Vorträgen, Bildern, Berichten und Notenhandschriften.

Inhalt
 
1. Frauen- und Geschlechterforschung in der Musik
VERONIKA BUSCH: Der-Die-Das Musik. Zur Bedeutung der Kategorie Gender für die Musikwissenschaft
MELANIE UNSELD: Ausposaunt! – Wie die Posaune zu einem ‚unweiblichen’ Instrument wurde
GUDRUN JALASS: Von ‚weiblichen’ und ‚unweiblichen’ Instrumenten
CORINNA HERR: Was ist aus Medea geworden? Die Rolle der Frau in der Oper
JULIANE RIBKE: Von Natur aus so? Einige Merkmale geschlechtsspezifischen Verhaltens bei Vorschulkindern
2. Frauen- und Geschlechterforschung in anderen Wissenschaften
KERSTIN PALM: Der Naturbezug der Musikanthologie aus der Perspektive der feministischen Biologieforschung
GUNILLA-FRIEDERIKE BUDDE: ‚Die Entdeckung der modernen Frau’. Zur Sozialgeschichte der Frauen im 20. Jahrhundert
DÖRTE KUHLMANN: Von Frauenzimmern und Frauenhäusern
GABRIELE KLEIN: Performing Gender: Tanz Kunst Geschlecht
PETER RAUTMANN: Unerhört. Zur Wechselbeziehung künstlerischer Positionen von Künstlern und Künstlerinnen im 20. Jahrhundert
3. Komponistinnen live
PETER MICHAEL HAMEL: Begegnungen mit Komponistinnen des 20. Jahrhunderts an der Hochschule für Musik und Theater
JAN DVORAK: Begegnung mit dem Neuen. Zwei Konzerte mit Werken zeitgenössischer Komponistinnen
KURZBIOGRAPHIEN: Frangis Ali-Sade, Renate M. Birnstein, Violeta Dinescu, Sofia Gubaidulina, Adriana Hölszky, Babette Koblenz, Joan la Barbara, Elzbieta Sikora, Ruth Zechlin
KRISTA WARNKE: Begegnungen mit asiatischen Komponistinnen. Ost-West/West-Ost
KURZBIOGRAPHIEN: Younghi Pagh-Paan, In-Sun Cho, Hope Lee
DARLÉN BAKKE: hörenriechensehen. Charlotte Seither in der Komponistinnenreihe „Unerhört“
KURZBIOGRAPHIE: Charlotte Seither
LENA BLANK: Ein Brief, der niemals abgeschickt wurde
KURZBIOGRAPHIE: Grete von Zieritz
KATJA PRANTE / BERTHILD LIEVENBRÜCK / HANNO ANDERSEN: Sechs Hamburger Komponistinnen: Rückblick auf ein Seminar
KURZBIOGRAPHIEN: Felicitas Kukuck, Nicola Kruse, Ulrike Schmid, Christine K. Brückner
KRISTA WARNKE: Ein Himmel – Eine Erde. Gespräch mit der Komponistin Jin-Ah Ahn
KURZBIOGRAPHIE: Jin-Ah Ahn
BEATRIX BORCHARD / KIRSTEN REESE / SOPHIE FETTHAUER: http://mugi.hfmt-hamburg.de ist startklar!
Anhang
Programmüberblick über fünf Ringvorlesungen Gender Studies
Abbildungsnachweis
Autorinnen und Autoren