Home
 
Reihe
 
Pädagogik
 
Psychologie
 
 

 
AUTISMUS
Studien, Materialien und Quellen
Herausgegeben von Brita Schirmer
 

Santalahti, Sylvi: Leben mit high-functioning-autism. Eine finnische Mutter berichtet
Übersetzt aus dem Finnischen von Angela Plöger
(AUTISMUS 10)
ISBN 3-89693-248-9 (07/2004)
112 Seiten, 7 Fotos, Ebr.,
EUR 15,50
 
„Es war sehr bitter für mich zu erkennen, dass all das Wissen für Jukka zu spät kam, er war zwei Jahrzehnte zu früh geboren. Nach Meinung einiger Ärzte und Psychologen war er ein seelisch schwer krankes Kind. Schließlich hat Jukka mitgeteilt, dass er nicht in die Schule gehen und niemals älter als fünf Jahre werden wolle.“
Jukka ist ein autistischer Mann aus einer finnischen Familie, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt. In einem sehr persönlichen und einfühlsamen Bericht beschreibt die Mutter ihren Lebensweg mit Jukka, die Enttäuschungen und Hoffnungen, die Verwirrungen und die vielfache Suche nach Hilfe, die Jukka und ihr erst nach vielen Bemühungen zuteil wurde.
Es ist ein bewegendes Buch, das zugleich Mut macht – eine (kleine) Szene aus der Tragikomödie des Lebens.
Stefan Müller-Teusler (Dipl. Sozialpädagoge und Heimleiter vom Weidenhof)

Inhalt
 
Vorwort von Kyllikki Kerola: Bekanntschaft mit Jukka
 
Das Säuglings- und Spielalter
Das Schulalter
Das Erwachsenenalter
Die Abnabelung
 
Iiro Santalahti: Gedanken des Vaters
Anne Ufermann: Freude, Leid und Verwunderung an der Seite des kleinen Bruders
Marjatta Massaly: Das Band der Kindheit